Layout Kommunikation

Auch für die Kommunikation bietet der Solibri Model Checker verschiedene Möglichkeiten. Dies erfolgt in der Registerkarte Kommunikation.

Erstellen einer Präsentation

Als Erstes ist hier eine neue Präsentation entweder über den Button  oder, falls noch keine vorhanden, über den Text Klicken, um eine neue Präsentation hinzuzufügen...  zu erstellen.

Hier können der Name der Präsentation und ein Präfix bestimmt werden. Bei der eigentlichen Präsentation kann grundsätzlich aus drei Quellen ausgewählt werden.

 

  • eine neue leere Präsentation mit der aktuellen Darstellung aus dem 3D-Fenster 
  • eine BCF-Datei wird importiert und deren Inhalt angeführt
  • eine Präsentation mit den zuvor erstellten Folien 

Bei dem letzten Punkt der Auswahl ist noch eine weitere Auswahl zu treffen.

 

Dabei kann noch zwischen den einzelnen Regelsets, in denen Folien erstellt wurden, gewählt werden.

Nach der Auswahl der Erstellung aus den Überprüfungsergebnissen werden die Folien auf der linken Seite dargestellt. Dort können die Folien auch bearbeitet, ergänzt und gelöscht werden. Die Bearbeitung hat Auswirkungen auf den Reiter Überprüfen. Jede Änderung wird übernommen.

Das Ergebnis der Erstellung sieht wie folgt aus:

Nach Auswahl einer Folie wird der Blickwinkel sowie die betroffenen Elemente der Folie automatisch in das 3D-Fenster übernommen. Das bedeutet, wenn gewisse Elemente in der Folienansicht transparent dargestellt wurden, beziehungsweise ausgeblendet sind, so wird genau diese Darstellung nach anwählen der Folie übernommen. Dort kann dann anschliessend mit den schon bekannten Einstellmöglichkeiten variiert werden. Zusätzlich werden im 3D-Fenster am unteren Rand der Folientitel, der Ersteller, ein eventuell eingetragener Kommentar, der Status und die Verantwortlichkeit angezeigt.

Für Präsentationszwecke kann es sinnvoll sein, in den Präsentationsmodus umzuschalten. In diesem Modus wird das 3D-Fenster maximiert und über die Navigationsleiste von Folie zu Folie navigiert. 

Im Präsentationsmodus werden für die Präsentation störende Ansichten ausgeblendet. So kann direkt im Solibri Model Checker eine saubere Darstellung erzeugt werden.

Über die selbe Schaltfläche wird die Standardansicht wiederhergestellt.

 

Als Ergänzung sind zusätzliche Ansichten ein und desselben Problems möglich. Bearbeiten lässt sich auch die Perspektive. Für eine zusätzliche perspektivische Ansicht eines Problems ist das 3D-Fenster auf die neue Perspektive einzustellen. 

 

Danach in der gewünschten Folie das Kontextmenü öffnen und   auswählen. Die Vorgehensweise zur Aktualisierung der Perspektive ist analog. Es ist nur   am Ende auszuwählen.

 

Die ausgewählte Darstellung wird dem Problem als zusätzliche Ansicht hinzugefügt. Hier sind nun die schon bekannten Einstellungen zu dieser Folie zu treffen.

Es ist auch möglich, neue Folien zu erstellen, die nicht aus einem Prüfungsergebnis stammen. Diese können differenzierte Darstellungen und weitere Details enthalten, sind aber mit keiner Regel verknüpft. So können Situationen oder Probleme, die nicht aus Ergebnissen stammen, dokumentiert und kommuniziert werden.

Über den Button Neues Problem wird der zuvor gewählten Präsentation eine neue Folie mit der aktuellen Darstellung des 3D-Fensters erstellt. Diese kann wie gewohnt mit Titel, Beschreibung, Kommentaren, Verantwortungen, Phasen, Fälligkeitsdaten und Komponenten befüllt werden.

Alle erstellten Folien können im Problemsortierer verändert, gelöscht oder neu zusammengestellt werden.

 

Im Kontextmenü des Fensters Problemsortierer befinden sich die dafür nötigen Befehle:

  • kopieren
  • ausschneiden
  • einfügen
  • entfernen

Es wird/werden jeweils die gewählte oder die gewählten Folien bearbeitet.

Exportieren einer Präsentation

Diese erstellte Präsentation ist über den Button  als BCF, PDF, RTF oder Excel-File exportierbar. 

Hier können Name, Inhalte, Typ und Optionen des jeweiligen Exports eingestellt werden.

Es ist möglich, alle oder nur markierte Inhalte sowie statusbezogene Probleme zu exportieren. Zudem ist es möglich, für den Excel-Export selbst erstellte Report-Templates zu verwenden.